In diesen Monaten haben wir die längste Saison aller Zeiten erlebt. Vier Monate, in denen die Zeit stillzustehen schien, wo wir uns in Geduld üben mussten. Beharrlichkeit und Warten ist etwas, das Wir von Pomìto vom Ackerboden gelernt haben. Die Natur hat ihre eigenen Rhythmen und Zyklen, die man niemals beschleunigen darf. Vielmehr ist hier geduldiges Warten gefragt.
Auf den Sommer warten wir mit Respekt und Ehrfurcht. In den wärmeren Monaten erreicht die Tomate ihren perfekten Reifegrad und bringt ihre organoleptischen Eigenschaft bestmöglich zum Ausdruck.
Im Sommer schenken uns die Felder des Konsortiums ihre besten Früchte und Wir von Pomìto bereiten uns darauf vor, sie mit der Ernte- und Verarbeitungskampagne zu zelebrieren, um die Tomate in all ihren Facetten auf den Tisch zu bringen: die weichen passierten Tomaten, die ursprünglichen stückigen Tomaten, die frischen gewürfelten Tomaten...
Zwischen Mai und Juni...
Die Tomatenpflänzchen werden auf die Felder gebracht und hier eingepflanzt. Die Pflege der angebauten Tomate liegt nun in den Händen der Landwirte, die Gesellschafter des Konsortiums sind. Die Pflänzchen werden nach den Best Practices im Agrarbereich (GlobalGAP) angebaut und strengen Kontrollen unterzogen, um ihre Qualität und Nahrungsmittelsicherheit dank der kontinuierlichen Unterstützung der erfahrenen Agronomen von Pomìto zu überprüfen, die mit den Agrarunternehmen auf dem Feld zusammenarbeiten.
Zwischen Juli und September...
Sobald der perfekte Reifegrad der Früchte erreicht ist, werden die Tomaten der 7000 ha des Konsortiums über innovative mechanische Systeme geerntet und an die nahegelegenen Verarbeitungsbetriebe geliefert, um ihre qualitativen Eigenschaften zu bewahren.
Hier müssen die Tomaten eingehende Analysen ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften bestehen, um zu passierten, stückigen Tomaten und Tomatenfruchtfleisch in Stücken... verarbeitet werden zu können.
… Die Konsistenzen, die wir das ganze Jahr hindurch bei Spaghetti, Pizza und sogar in einem Drink genießen können!